„in meinen vier Wänden“

Dies ist eine Kurzfilmserie deren Grundgedanke im ersten Lockdown entstand. Sie beschäftigt sich auf unterschiedliche Weise mit den Folgen der Pandemie für jeden Einzelnen von uns. Wie verändert sich unser Privatleben? Wie verändert sich unsere Arbeit? Was verschmilzt und was bricht weg?


Seeking Comfort

Den ganzen Tag macht man tausend Dinge. All diese Dinge werden jetzt in die eigene Wohnung gebracht. Er eine hat ein Haus mit Garten, der andere sprichwörtlich vier Wände. Auf der Suche nach Komfort in einer unkomfortablen Situation habe ich mich von einem Poster des Künstlers Bruno Murani inspirieren lassen.

Produktion&Darsteller: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov, Musik“Milgi Lounge Jazz August“ by DJ Ecklectic Mick – www.ecklecticmick.com. Inspired by „Seeking comfort in an uncomfortable chair!“ by Bruno Munari


Fernweh

Wir vermissen den Alltag, vermissen den Ruhe. Wir vermissen die Abwechslung, vermissen die Trubel. Wir vermissen was wir nicht mehr sehen können, die Ferne.

„Fernweh“ ist innerhalb einer Serie von sechs Kurzfilmen entstanden. Die Erinnerung an das was war werden nur noch zu flüchtigen Momenten. Wir Sehnen uns danach das diese Endlos wären. Wir fragen und wie wir die meditative Atmosphäre der Natur ins eigene Heimbringen können und schwelgen in der Flüchtigkeit unserer Erinnerungen.

Produktion&Darsteller: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov


Gartenstraße 75

Obwohl wir nicht direkt den Ablauf sehen, die Worte verstehen, wissen/ ahnen wir was passiert.

Produktion&Darsteller: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov

Delicious Donnerstag

Aleks lebt in einem Singlehaushalt. Jeden Donnerstag treffen sich Aleks, Bonnie und Chris zum gemeinsamen Essen und Quatschen. Das Ritual haben die drei schon seit einiger Zeit und lieben die Abende. Seit der Lockdown ausgerufen wurde ist dies nichtmehr möglich. Doch Aleks vermisst das beisammen sein und hält weiter am delicious Donnerstag fest.

Inspiriert von „Dinner for One“ Eine Dinner Party für drei, allein. Als Singlehaushalt muss man während einerPandemie kreativ werden.

Produktion&Darsteller: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov, Musik:“Passe-moi le ballet“ by Florent Coubard – www.monviolon.org „rendezvous“ by Shane Ivers – www.silvermansound.com


Isolation

Die Welt steht still und dennoch bewegt sie sich. Auch in der Gruppe können wir uns einsam fühlen. Doch wer allein ist muss nicht einsam sein.

Fünf Menschen haben mir folgende Fragen beantwortet: Was bedeutet Einsamkeit für dich? Was vermisst du am meisten? Wie fühlst du dich inmitten vieler Menschen? Wie geht es dir im Lockdown? 

Inspiriert von den Antworten dieser Menschen ist „Isolation“ entstanden.

Produktion&Darsteller: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov

Love you on the other Side

Wenn der Partner in einem anderen Land lebt. „Unser Wille ist nur der Wind, der uns drängt und dreht; weil wir selber die Sehnsucht sind, die in Blüten steht.“ Rainer Maria Rilke Zwei Liebende werden durch Grenzschließung getrennt. Die Erinnerung an Zärtlichkeit und die Sehnsucht nach Nähe schwebt bei jedem Sichtkontakt in der Luft.

Produktion: Anna Schneider, Kamera&Editing: Larissa Potapov Darstellende: Anna Schneider & Charla Tuncdoruk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner