Pilates

Pilates ist die komplette Koordination von Körper, Geist und Seele

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining mit dem Fokus auf der Körpermitte (dem sog. „Powerhouse“) d.h. der tiefliegenden Bauch-, der unteren Rücken- und der Beckenbodenmuskulatur.

Erfunden von dem deutschen Joseph Pilates wurde die Sportart zu einem ganzheitlichen Training für den Körper, welches J. Pilates zunächst für Soldaten und Polizisten entwickelte.

1926 wanderte J. Pilates in die USA aus, wo das erste Pilates Studio im Gebäude des New York Ballett eröffnete. So bekam ein Training, welches ursprünglich für Männer entwickelt wurde nach und nach einen immer weiblicheren Touch.

Das Pilates Training ist absolut geschlechts- sowie alters neutral.

Mein Weg

Hi, ich bin Anna

und meine Reise in den Hochleistungsport begann früh mit Ballett. Während meine berufliche Laufbahn in der Welt des Tanzes begann, tauchte Pilates plötzlich in meinem Stundenplan auf und revolutionierte meine Fitness-Routine. Neben meinem anspruchsvollen Leben als Tänzerin half mir Pilates, insbesondere durch die Stabilisierung meiner Wirbelsäule und gezieltes Rumpftraining, meinen Körper nicht nur fitter, sondern auch gesünder zu halten.

Nachdem ich jahrelang Pilates in meiner eigenen Praxis erfahren hatte, entschied ich mich im Jahr 2017 dazu, meine Leidenschaft in eine Karriere zu verwandeln. Ich absolvierte eine umfassende Ausbildung zur Pilates Trainerin und erhielt meine offizielle Zertifizierung im Jahr 2018.

Heute leite ich meine eigene Pilates-Praxis und helfe Menschen dabei, ihre körperliche Gesundheit, Beweglichkeit und Stärke zu steigern. Mein Ziel ist es, meine Schüler auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu begleiten. Ich freue mich darauf, Ihnen zu zeigen, wie Pilates Ihr Leben positiv beeinflussen kann.

Um mich auf persönliche Ziele und Bedürfnisse konzentrieren zu können, biete ich hauptsächlich 1:1 Trainings an live oder auch online über Zoom.


Gruppen Unterricht gebe ich in Hamburg im Studio keine Falsche Bewegung, schaut auch dort gerne mal vorbei. Mein Kurs ist jeden Mittwoch 19 – 20 Uhr.

Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück. Unsere Interpretation von körperlicher Fitness ist das Erreichen und Erhalten eines einheitlich entwickelten Körpers mit einem gesunden Geist, der in der Lage ist, unsere vielfältigen täglichen Aufgaben mit spontanem Elan und Freude natürlich, leicht und zufriedenstellend zu erfüllen.

Josef Pilates
Cookie Consent mit Real Cookie Banner