No President


Ein aufklärerisches Handlungsballett in zwei unmoralischen Akten

Das Nature Theater of Oklahoma zeigt eine furiose Choreografie aus Ballett, Slapstick und Modern Dance als modernistischer Kunststrategie.

Tanznetz 19.9.2018

Es ist nicht einfach, ein Sicherheitsmann zu sein, in Zeiten, in denen tödliche Gefahr hinter jeder Ecke lauert. Ein öffentliches Zusammenkommen wie eine Theateraufführung ist da ein besonders verführerisches Angriffsziel. Deshalb wurde eine Sicherheitsfirma angeheuert. Damit jeder sicher ist. Aber ist reiner Schutz genug in einer Welt, in der alles – selbst Sicherheit – wie Showbusiness aussehen muss?

In diesem Fall wurde eine kleine, aber erfolgreiche Sicherheitsfirma beauftragt, deren Angestellte ehemalige Schauspieler*innen sind. Ihr Auftrag: einen besonderen Theatervorhang zu beschützen – und das, was dahinter verborgen sein mag. Doch bald schon geraten die Dinge außer Kontrolle: Die Wachleute merken, dass sie von einer rivalisierenden Sicherheitsfirma, bestehend aus ehemaligen Balletttänzer*innen, infiltriert wurden. Nicht nur ist die Konkurrenz künstlerisch mehr auf der Höhe der Zeit, sie ist auch schneller, billiger und vor allem bereit, jeden Preis für diesen wichtigen Gig zu zahlen.

Am Ende – wie immer in unserer gegenwärtigen Welt, in der alle Konflikte durch Gewalt und Kannibalismus gelöst werden – spielt das Leben sein wankelmütiges Spiel aus Freundschaft, Liebe, Betrug und schließlich, so bleibt zumindest zu hoffen, Erlösung.

Nature Theater of Oklahoma zeigen einen furiosen Theaterabend, der sich der Form des Balletts bedient – einer Tanzgattung, die einst ausgerechnet vom Sonnenkönig Ludwig XIV. zur Kunstform erklärt wurde und somit eng mit dem Glauben an Macht verbunden ist. Gleichzeitig nimmt die Inszenierung freimütig Anleihen bei Stummfilm, Slapstick und Modern Dance, stilecht begleitet von der Musik des NUSSKNACKER. NO PRESIDENT ist ein nicht enden wollender, bitterböser und zugleich urkomischer Abgesang auf die sogenannten westlichen Werte und auf eine Gesellschaft, die ihre vermeintliche Überlegenheit schamlos zelebriert. 



No President vom Nature Theater of Oklahoma zeigt ein Meisterstück an Virtuosität, die sprachlos macht. Ein göttlich verspieltes Spiel.

Frankfurter Allgemeine Zeitung 20.9.2018

Besetzung:

Text, Regie, Choreographie – Kelly Copper, Pavel Liska

Bühne: Ansgar Prüwer

Kostüm: Jenny Theisen

Licht: Maarten Warmerdam

Dramaturgie: Florian Malzacher

Mit: Ilan Bachrach, Tale Dolven, Gabel Eiben, Robert Johanson, Alexej Lochmann, Bence Mezei

Corps de Ballet: Gustavo de Oliveira Leite, Laron Janus, Raymond Jin Pin, Joana Kern, Hannah Krebs, Marlena Meier, Anna Schneider, Julia Schirazi-Rad, Philip Wiehagen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner