77Beethoven

Das Team der Tanzkompanie bo komplex wollte mit der Uraufführung von „77BEETHOVEN“ das 250. Geburtstags-jubiläum von Ludwig van Beethoven feiern und mitgestalten.

Alles stand fest: Das Team war zusammengestellt, der Premierenort und die weiteren Termine waren fixiert, fast die gesamte Organisation war durchgeplant… 

Durch die Corona-Pandemie kam dann alles ganz anders…


Uraufführung am 16. September 2021 um 20:30 Uhr im Künstlerforum Bonn



Gemeinsam mit dem Komponisten Marcus Schinkel und der Bildenden- und Video-Künstlerin Lieve Vanderschaeve kreiert die Tanzkompanie bo komplex mit 77BEETHOVEN für das erweiterte Beethoven-Jahr 2021 ein multimediales Tanzstück mit Live–Musik rund um den Inhalt der „Golden Record“, die 1977 an der Voyager 1 mit Musik von Beethoven und einer Grußbotschaft an die Bewohner fremder Planeten ins All geschickt wurde. Was passiert, wenn diese von Wesen einer Zivilisation am Rand des Sonnensystems gefunden wird?

In drei »Kapiteln«, die sich mit dem Szenario des Einflusses der »Golden Record« auf eine unbekannte Zivilisation auseinandersetzen, orientiert sich das Tanzstück inhaltlich am Leben von Ludwig van Beethoven: Ordnung, erste Erfolge, der Weg nach Wien. Chaos, die aufkommende Taubheit, das Abwenden von den Menschen und letztlich die Neuordnung, die Akzeptanz seiner Situation und die Entstehung ganz neuartiger Werke.

Bonn Gedankenexperiment um die Raumsonde Voyager: In „77Beethoven“ der Bonner Tanzkompanie „bo komplex“ kommen Außerirdische mit Beethoven und der Menschheit in Kontakt.

Besetzung

Konzept / Tanzkompanie bo komplex

Choreografie / Bärbel Stenzenberger

Dramaturgie, Assistenz / Olaf Reinecke

Tanz / Melanie López López, Anna Schneider, Ricardo Campos Freire, Johannes Blattner, Pascal Sangl

Komposition, Musikalische Leitung / Marcus Schinkel

Band / Clara Wedel, Wim de Vries, Bernd Keul, Marcus Schinkel

Video, 3-D-Animation / Lieve Vanderschaeve

Kostüm / Amélie Sator

Bühnenbild / Ansgar Baradoy

Lichtdesign, Technik /Markus Becker

Management / Anna Kampe-Corsten

pastedGraphic.png

Cookie Consent mit Real Cookie Banner